Schrift vergrößern  Schrift verkleinern
Kontakt & Impressum
Landkreistag Mecklenburg - Vorpommern
Landkreistag MV

Presse » Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern fordert mehr Versorgungs-sicherheit bei der Krankenhausreform

16. November 2023

Die 44. Mitgliederversammlung des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern hat am 14.11.2023 mit geladenen Gästen über die möglichen Auswirkungen der geplanten Reform der Krankenhausvergütung diskutiert.

„Vor einem Jahr hat der Bundesgesundheitsminister öffentlich eine Revolution der Krankenhausfinanzierung angekündigt, bei der stärker die Medizin und nicht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen soll. Ob dies mit den bisher bekannten Vorschlägen gelingen kann, ist zweifelhaft. Jedenfalls beinhalten die Vorschläge wieder Mengenkomponenten und eine stärkere Zentralisierung, aber nichts Konkretes zur Erreichbarkeit der medizinischen Versorgung, die ja für unser Flächenland mit weiten Wegen und dünner Besiedlung essentiell wichtig ist.“, erklärt Matthias Köpp, Geschäftsführer des Landkreistages.

Dr. Michael Fritsch, Chefarzt für Neurochirurgie am Dietrich-Bonhoefer-Klinikum Neubrandenburg berichtete, dass es in Mecklenburg Vorpommern auch Spitzenmedizin an vielen Krankenhäusern außerhalb der Universitätskliniken gibt.  „Der geplante regulierte Zugang nach Leistungsgruppen berge die Gefahr, dass bestehende Versorgungsstrukturen wegfallen und woanders aufgebaut werden müssen, wenn die formellen Anforderungen nicht erfüllt werden. Ob dieser Aufbau gelingt, ist aber fraglich. Vielmehr droht an den Krankenhäusern, die dann die Leistung noch erbringen dürfen, eine Überlastung und die Patienten landen in einer Warteschleife.“ erläutert Dr. Fritsch zum geplanten System.

„Es gibt einige Krankenhäuser, die die angekündigte Reform gar nicht mehr erleben werden, wenn nicht auch die aktuell laufende Betriebskostenfinanzierung angehoben wird. Dafür ist der Bund zuständig. Wir brauchen für die Bundesländer, die ihre Krankenhausstrukturen bereits reformiert haben, eine Soforthilfe vom Bund, damit die Versorgungssicherheit weiter gewährleistet ist. Dazu gehören Mecklenburg-Vorpommern und die anderen ostdeutschen Bundesländer“ erläutert Olaf Steinberg, stellvertretender Vorsitzender des Landkreistages.

Für Rückfragen steht Ihnen das Geschäftsführende Vorstandsmitglied, Matthias Köpp, unter 0176/41456554 zur Verfügung.