Presse » Landrat Heiko Kärger als Vorsitzender des Landkreistages M-V bestätigt, Kreistagspräsident Olaf Stei

19. November 2019

Landrat Heiko Kärger als Vorsitzender des Landkreistages M-V bestätigt, Kreistagspräsident Olaf Steinberg zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Die Delegierten der 40. Mitgliederversammlung des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern haben Landrat Heiko Kärger (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) als Vorsitzenden bestätigt. Kreistagspräsident Olaf Steinberg wurde neu zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landkreistages gewählt.

Der Vorsitzende hat den Vorsitz in der Mitgliederversammlung sowie im Vorstand des Landkreistages und wird im Fall der Verhinderung durch den stellvertretenden Vorsitzenden vertreten. Der Vorstand setzt sich aus den Landrätinnen und Landräten sowie aus den Kreistagspräsidentinnen und Kreistagspräsidenten der Landkreise von Mecklenburg-Vorpommern zusammen.

„Das einstimmige Wahlergebnis für unseren Vorsitzenden Herrn Kärger zeigt den Rückhalt, den der Landrat bei seinen Amtskolleginnen und -kollegen sowie bei den Delegierten der Kreistage genießt. Wir freuen uns auf die Fortführung unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit innerhalb des kommunalen Spitzenverbandes im Dienste der gemeinsamen Interessen der Landkreise“, kommentiert der Geschäftsführer des Landkreistages M-V, Matthias Köpp.

Nach jeder allgemeinen Kreistagswahl werden Vorsitz und Stellvertretung aus den Reihen der Landräte und Kreistagspräsidenten neu gewählt. Die Amtszeit des neu gewählten Vorsitzenden sowie seines Stellvertreters läuft bis zur Mitgliederversammlung, die der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 folgt.