Presse » Die Mitgliederversammlung des Landkreistages M-V hat einen neuen Vorsitzen-den gewählt

7. November 2018

Bei der diesjährigen internen Mitgliederversammlung hat der Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern Landrat Heiko Kärger zum Vorsitzenden des Verbands gewählt. Damit ist Heiko Kärger gleichzeitig Vorsitzender des Vorstands des Landkreistages, der sich aus der Landrätin und den Landräten sowie Kreistagspräsidentinnen und Kreistagspräsidenten der Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern und dem Geschäftsführer des Landkreistages M-V zusammensetzt.

Die Amtszeit des neu gewählten Vorsitzenden läuft bis zur nächsten Mitgliederversammlung des Landkreistages M-V nach den Kommunalwahlen 2019.

Der neue Vorsitzende erklärt: „Ich sehe meine Aufgabe darin, die Verbindung zwischen dem Land, den Kommunen und den Landkreisen zu pflegen. Denn uns eint das gemeinsame Interesse, alles für eine gedeihliche Zukunft der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern zu tun. Dabei wollen wir Landkreise starke, aber in der Sache durchaus auch streitbare, Partner sein.“

Die Wahl war erforderlich, weil der langjährige Vorsitzende des Landkreistages, Landrat Rolf Christiansen, in den Ruhestand gegangen ist. Rolf Christiansen war von 2009 bis 2018 Vorsitzender des Landkreistages M-V.

„Wir freuen uns, die bewährte Zusammenarbeit mit Landrat Heiko Kärger auch in seiner neuen Funktion als Vorsitzender des Landkreistages fortzusetzen und werden auch weiterhin geschlossen die Interessen der Landkreise gegenüber der Landesregierung vertreten.“, erklärt Matthias Köpp, Geschäftsführer des Landkreistages, nach der Wahl.