Schrift vergrößern  Schrift verkleinern
Kontakt & Impressum
Landkreistag Mecklenburg - Vorpommern
Landkreistag MV

Presse » Landratswahl am kommenden Sonntag (10. Juni 2018) - Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Stichwahlen?

7. Juni 2018

In den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen konnte am Wahlsonntag vor knapp zwei Wochen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit auf sich vereinen. Die Wähler haben nun am kommenden Sonntag (10. Juni 2018) die Möglichkeit, unter den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen zu entscheiden. Bei der Stichwahl reicht die einfache Stimmenmehrheit.

Michael Sack (CDU) hatte im Landkreis Vorpommern-Greifswald eine deutliche Mehrheit von 41,5 % der Stimmen erreicht. Sein Gegenkandidat ist Axel Gerold (AfD), der im ersten Wahlgang auf ein Ergebnis von 15,7 % kam.

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim hatte Stefan Sternberg (SPD) im  ersten  Wahlgang  mit 36,4 % der Stimmen vorn gelegen. Gegen ihn tritt in der Stichwahl am Sonntag Klaus-Michael Glaser (CDU) an, dem in der ersten Runde 25,9 % der Wahlberechtigten ihre Stimme gaben.

Am dichtesten lagen die beiden Stichwahlkandidaten im Landkreis Vorpommern-Rügen beieinander. Andreas Kuhn (CDU) konnte 34,6 % der Wählerstimmen für sich verbuchen und Dr. Stefan Kerth (SPD) erhielt 28,7 % der Stimmen.

„Wünschenswert wäre eine möglichst hohe Wahlbeteiligung", erklärt Matthias Köpp, Geschäftsführer des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern, „denn Wahlen sind die wichtigste Errungenschaft unserer Demokratie.“

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Dörte Held,

Tel. 0385 – 3031 321