Schrift vergrößern  Schrift verkleinern
Kontakt & Impressum
Landkreistag Mecklenburg - Vorpommern
Landkreistag MV

Presse » Die Städte, Gemeinden und Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern haben über die zukünftige Entwicklung

Diese Seite drucken

18. Januar 2019

Die Städte, Gemeinden und Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern haben über die zukünftige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern beraten

Die Städte, Gemeinden und Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern sind sich darüber einig, dass spätestens ab 2020 im Land genug finanzieller Spielraum vorhanden ist, um einen Aufholprozess gegenüber den westlichen Bundesländern einzuleiten.

Dieses Ziel wollen die Städte, Gemeinden und Landkreise gemeinsam mit dem Land anpacken. Mit Blick auf die Beispiele in den westlichen Bundesländern benötigt das Land dafür eine gestärkte kommunale Ebene, die den Aufholprozess mit eigenfinanzierten Investitionen unterstützen und auf eine breite Basis stellen kann.

„Die Menschen in unserem Land haben vor 30 Jahren mit der friedlichen Revolution etwas geschafft, worauf wir stolz sein können, jetzt ist es an der Zeit, dass Deutschland auch wirtschaftlich zusammenwächst. Unser Ziel ist es für unsere Bürgerinnen und Bürgern, einen Aufholprozess gegenüber den westlichen Bundesländern einzuleiten, der dazu führt, dass die ehemalige Grenze in den nächsten zehn Jahren aus jeder grafischen Darstellung der wirtschaftlichen, steuerlichen und arbeitsmarktlichen Entwicklung verschwindet.“, erklären  die Vorsitzenden des Städte- und Gemeindetages und des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern.

Heiko Kärger                                                     Dr. Reinhard Dettmann

Vorsitzender des Vorsitzender des

Landkreistages M-V  Städte- und Gemeindetages M-V